Inderdisziplinäre Frühförderung

Interdisziplinäre Frühförderung ist ein umfassendes,  spezialisiertes Unterstützungsangebot für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt, die in ihrer Entwicklung besondere Begleitung benötigen. 

 

Dieser Ansatz vereint Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen wie

Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, um jedem Kind eine individuelle abgestimmte Förderung zu bieten.  

Unser Anliegen ist es, die vielfältigen Potenziale der Kinder zu erkennen und zu stärken, damit sie selbstbewusst ihre individuellen Wege erkunden können. 

Im Mittelpunkt steht die Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes - sowohl in kognitiven als auch in emotionalen und sozialen Bereichen. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit den Familien essenziell, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten, die ds Kind in allen Lebensbereich erreicht. 

Inderdisziplinäre Frühförderung basiert auf einer wertschätzenden Grundhaltung, die jedes Kind in seiner Einzigartigkeit sieht und fördert. Mit einem ausgewogenem Mix aus Fachkompetenz und Empathie begleitet wir jedes Kind und seine Familie, um eine solide Basis für eine positive Entwicklung und zukünftige Bildungswege zu schaffen. 

 

Anspruch auf interdisziplinäre Frühförderung haben Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt, die in ihrer Entwicklung Verzögerungen aufweisen, mit Beeinträchtigungen konfrontiert sind oder bei denen das Risiko einer solchen Entwicklungsverzögerung besteht.

 

Geeignet für Kinder, die z.B.:

 

  • Besondere Herausforderungen aufgrund von Umständen wie Frühgeburt, Geburtskomplikationen, gesundheitlichen Problemen oder Unfällen erleben.
  • Eine langsamere Entwicklungsrate im Vergleich zu ihren Altersgenossen aufweisen.
  • Noch dabei sind, grundlegende motorische Fähigkeiten wie Drehen, Sitzen oder Laufen zu erlernen.
  • Im sprachlichen Bereich Entwicklungsrückstände zeigen, sei es durch wenig oder undeutliches Sprechen.
  • In ihrer motorischen Koordination und Geschicklichkeit Schwierigkeiten haben.
  • Probleme damit haben, ihre Aufmerksamkeit über längere Zeiträume zu bewahren.
  • Sich in der Kindertagesstätte oder anderen sozialen Umfeldern nicht wohl fühlen.
  • Zurückhaltend sind oder nur geringes Interesse an ihrer Umgebung zeigen.
  • Herausforderungen beim Verständnis und Einhalten von Regeln und Grenzen erleben.
  • Emotional unausgeglichen sind, häufig traurig erscheinen oder zu Trotzreaktionen neigen.
  • Zurückhaltend, ängstlich oder mit geringem Selbstvertrauen agieren.

Das primäre Ziel der interdisziplinären Frühförderung ist es, Kindern eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten, um ihre individuellen Entwicklungschancen zu maximieren.

 

Wir streben danach, jedes Kind in seiner einzigartigen Entwicklung zu fördern, indem wir auf seine spezifischen Bedürfnisse und Potenziale eingehen.

Durch maßgeschneiderte Förder- und Behandlungspläne und die Zusammenarbeit eines multidisziplinären Teams aus Fachkräften wollen wir die soziale, emotionale, kognitive und körperliche Entwicklung der Kinder stärken und so ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Stärkung der Familien: Wir bieten Beratung und Unterstützung, um Eltern in ihrer erzieherischen Kompetenz zu bestärken und sie aktiv in den Förderprozess einzubeziehen. Letztendlich zielt die interdisziplinäre Frühförderung darauf ab, nicht nur kurzfristige Entwicklungsfortschritte zu erzielen, sondern langfristig die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien zu verbessern.

 

Die Fachkräfte in der interdisziplinären Frühförderung haben ein breites Spektrum an Aufgaben, die darauf abzielen, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder -beeinträchtigungen umfassend zu unterstützen. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Durchführung differenzierter Entwicklungsdiagnostiken, um den individuellen Förderbedarf jedes Kindes genau zu ermitteln. Auf Basis dieser Diagnostik entwickeln sie maßgeschneiderte Förder- und Behandlungspläne, die die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale der Kinder berücksichtigen.

Darüber hinaus setzen die Fachkräfte gezielte therapeutische und pädagogische Maßnahmen um, die darauf ausgerichtet sind, die Entwicklung des Kindes ganzheitlich zu fördern. Dies kann Einzel- und Gruppentherapien, spezielle Förderprogramme sowie beratende und unterstützende Maßnahmen für die Familien umfassen. Die Fachkräfte arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um sie in den Förderprozess einzubeziehen und sie über Möglichkeiten zu informieren, wie sie die Entwicklung ihres Kindes zu Hause unterstützen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Frühförderungsteams. Die Fachkräfte tauschen sich regelmäßig aus und arbeiten zusammen, um einen kohärenten und ganzheitlichen Förderansatz zu gewährleisten. Sie nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil, um ihre Fachkenntnisse aktuell zu halten und die Qualität der Frühförderung kontinuierlich zu verbessern.

Für Kinder, Eltern/ Sorgeberechtigte entstehen durch unsere Frühfördermaßnahmen keine Kosten Die Finanzierung der pädagogisch-psychologischen Leistungen wie Pädagogik und Psychologie werden vom zuständigen Sozialhilfeträger, dem Bezirk, übernommen. Darüber hinaus decken die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für medizinisch-therapeutische Maßnahmen wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie ab. Familien, die privat krankenversichert sind, empfehlen wir, die Übernahmebedingungen direkt mit ihrer Versicherung zu klären.

Unsere Frühförderstelle bietet Ihnen eine offene und unverbindliche Beratung, um gemeinsam zu erörtern, ob wir die geeignete Unterstützungsquelle für Ihr Kind sind. Wir stehen Ihnen nicht nur beratend zur Seite, sondern unterstützen Sie auch aktiv bei der Antragsstellung für Frühfördermaßnahmen. Sie erhalten bei uns alle notwendigen Anträge und wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Einrichtung der Maßnahme. Auf Ihren Wunsch hin nehmen wir auch Kontakt mit dem behandelnden Kinderarzt oder der Kinderärztin auf, deren Mitwirkung für den Antrag auf Frühförderung unerlässlich ist. Die interdisziplinäre Frühförderung ist eine zentrale Maßnahme zur Eingliederung und Förderung Ihres Kindes, die darauf abzielt, dessen Entwicklungspotenzial voll auszuschöpfen.

Unser vielfältiges Angebot in der interdisziplinären Frühförderung ist speziell darauf ausgelegt, Familien und ihre Kinder auf ihrem einzigartigen Entwicklungsweg zu unterstützen und zu begleiten.

Offenes Beratungsangebot: Wir laden Sie herzlich ein, die vielfältigen Möglichkeiten unserer Frühförderstelle in einem ersten unverbindlichen kostenlosen Gespräch zu entdecken. Teilen Sie uns Ihre Anliegen zur Entwicklung Ihres Kindes mit, und wir beraten Sie ausführlich über die Chancen und Wege, die die Frühförderung für Ihr Kind bereithält.

 

Interdisziplinäre Diagnostik: Um ein klares Bild vom Entwicklungsstand Ihres Kindes zu erhalten, bieten wir eine umfassende Diagnostik an. Basierend darauf entwickeln wir einen individuellen Förderplan, der genau auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnitten ist.

 

Therapie und Förderung des Kindes: Unsere Therapie- und Förderangebote sind flexibel gestaltet – sowohl in Einzelsitzungen als auch in Kleingruppen. Wir passen jede Behandlung individuell an, um den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht zu werden. Dabei bieten wir sowohl mobile Therapie zu Hause oder im Kindergarten, als auch ambulante Sitzungen in unseren Räumlichkeiten an.

 

Elternberatung: Bei uns finden Sie Unterstützung und Beratung zu allen Fragen der Erziehung. Es ist unser Anliegen, Sie und Ihr Kind auf Ihrem gemeinsamen Weg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

 

Unserer Interdisziplinäre Frühförderstelle besteht aus hochqualifizierten Fachkräften aus unterschiedlichen Disziplinen, die Erfahrung und fachspezifische Weiterbildungen mitbringen.

 

Team

Daniela Kiebert

Geschäftsführerin

 

  • Sozialpädagogin B.A.
  • Erzieherin
  • zertifizierte Traumapädagogin
  • zertifizierte Mitarbeiterin im Pflegekinderdienst 

Julia Höpfl

 Leitung

 

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • tiergestützte Pädagogik mit Alpakas

 

 

Martha Maier

 

 

  • Sprachheilpädagogin MA
  • Entwicklungspsychologische Beraterin
  • Mediatorin (zertif. univ.)
  • Coach (zertif. univ.)

Thea Schneider

 

 

  • Sozialpädagogin B.A.
  • Europaerzieherin
  • Kinderpflegerin

 

 

Barbara Gubik

 (Elternzeit)

  • Dipl. Psychologin
  • PräviKIBS-Kursleiterin
  • psychologischer Fachdienst in Heilpädagogischer Tagesstätte und Therapeutischer Wohngruppe

 

 

Marie-Theres Härtl

 

  • Psychologin (M. Sc.)
  • selektive Multismus -Therapeuting nach DortMuT

 

 

 

 

 

Lisa Tarand

 

  • Sozialpädagogin M.A
  • Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin B.A.
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Traum und Schlaf von Kindern und Jugendlichen
  • Entspannungstraining für Kinder
  • Jugendkulturarbeit

Sarah Moysich

 

  • Sozialpädagogin (B.A.)
  • Fortbildung zum EST (Ergotherapeutisches Sozialkompetenz Taining)

 

 

 

 

Lorena Guber

 

  • Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (B.A.) 
  • Erzieherin 
  • Kinderpflegerin
  • Systemische Therapie/ Familientherapie (DGSF) (aktuell in Weiterbildung)

Annett Schüler

 

  • Heilpädagogin
  • psycholog. Beraterin für Coaching, Mediation, Supervision
  • staatl.anerkannte Erzieherin
  • Krippenpädagogin

 

Sandra Kraft

 

  • Ergotherapeutin
  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Frühförderung
  • Forbildungen zu den Themen Wahrnehmung/Entwicklung/ Graphomotorik

 

Johanna Rohrmeier

 

 

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH
  • Erzieherin

 

 

 

 

Susanna Vollmann

 

 

  • Psychologin M.A.
  • Ehrenamtliche Krisenberaterin 

 

 

 

 

Susanne Hans

 

 

  • Bürokauffrau
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich der Frühförderung

 

 

 

Kathryn Trehkopf

 

 

  • Sozialpädagogin B. A.
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Langjährige Erfahrung in der ambulanten Kinderintensivpflege

Michaela Reimann

 

 

  • Sprachtherapeutin B.A.
  • Klinische Linguistin M. Sc.
  • Doktorandin an der Universität Salzburg, Thema: frühkindliche Sprachentwicklung 

 

Ronja Maas

 

 

  • Sozialpädagogin B.A

 

 

 

 

 

Mandy Noack

 

 

  • Ergotherapeutin
  • Systemische Beraterin
  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich Frühförderung

 

 

Simone Kamerling

 

 

  • Logopädin
  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich Frühförderung